Aktivitäten

14.02.2024

Aschermittwochfeier

Eine neue Zeit hat begonnen. Wir bereiten uns auf Ostern vor - auf das Fest der Auferstehung Jesu. Pastoralassistentin Mag. Stefanie Hinterleitner feierte mit uns einen schönen Gottesdienst in der Klosterkirche.

13.02.2024

Fasching

Einen spannenden Faschingsdienstag haben die Schülerinnnen und Schüler der Volksschule erlebt!

06.02.2024

Leseolympiade

Auch dieses Jahr haben sich die besten Leserinnen und Leser der vierten Klassen bei den Bezirksmeisterschaften der Leseolympiade super geschlagen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wo die Schülerinnen und Schüler ihr Lesekompetenz wieder unter Beweis stellen können.

26.01.2024

Zum Fest der Heiligen Drei Könige eine leckere "galette"!

Im Rahmen des Französischunterrichts haben die Kinder der Volksschule im Festsaal das Fest der Heiligen Drei Könige mit leckeren "galettes" gefeiert!

15.01.2024

2.Klassen: Besuch im Mariendom

Die 2.Klassen erkunden mit Dompfarrer Dr. Maximilian Strasser den wunderschönen Mariendom.

01.01.2024

Gutes neues Jahr - Bonne année - Happy new year

Die Volksschule der Kreuzschwestern wünscht Ihnen ein gutes neues Jahr, bonne année und happy new year!

12.12.2023

12.12.2023 Weihnachten

Weihnachten kommt immer näher!

 

Auch die Katzen ziehen sich schon warm an!

07.12.2023

Weihnachten im Schuhkarton

Danke an alle Familien, die sich an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligen konnten. 50 Geschenke sind jetzt auf dem Weg nach Rumänien und in die Ukraine! Danke auch an die Familie Wiesinger, die diese Geschenke persönlich bedürftigen Kindern übergeben wird.

06.12.2023

Adventkranzsegnung

Der Advent ist heuer sehr kurz. Umso wichtiger ist es, uns gleich von Beginn an mit der Adventkranzsegnung auf die Zeit einzustimmen. Wir versammelten uns in der Klosterkirche der Kreuzschwestern. Alle Klassen brachten ihren Adventkranz mit. Dompfarrer Dr. Maximilian Strasser segnete die schönen Kränze und wir stimmten uns auf diese besinnliche Zeit ein.

11.10.2023

Herbstliche Landschaft

Nach Eloise Renouf hat die 3b herbstliche Landschaften gemalt.

27.09.2023

Wandertag

Die 4b Klasse war am 27.9.23 mit großer Begeisterung auf Wandertag im Moorwald bei Bad Leonfelden.  Den Kindern machte das Erforschen der Natur besonders Spaß. Wir verbinden Natur mit Technik und bestimmen mittels App verschiedene Pflanzenarten. 

Die 3b Klasse machte mit 5 Alpakas eine Wanderung um den Weikerlsee.

26.09.2023

Tag der Sprachen

Ganz Europa feiert am 26. September den Tag der Sprachen, die Volksschule der Kreuzschwestern auch!

In dieser Woche lernten alle 8 Klassen Bruder Jakob in einer anderen Sprache, dabei waren sowohl Deutsch, Griechisch, Swahili, Arabisch als auch Chinesisch und Thai! Am Freitag kamen alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule zu einer Abschlussfeier im Festsaal, es wurde viel gesungen und auch getanzt! 

11.09.2023

Eröffnungsgottesdienst

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst begann das Schuljahr im Zeichen des Regenbogens.

Zu den Farben des Regenbogens haben die Kinder der 4. Klassen Wünsche vorgelesen und dazu ein aussagekräftiges Symbol mitgebracht. Der Regenbogen erinnert uns daran, dass Gott uns nahe ist. Mit diesen Gedanken freuen wir uns auf ein gutes und neues Schuljahr.